Aktuelles Unsere Schule Kontakt Karriere Impressum Datenschutzerklärung Startseite zur Galerie WILLKOMMEN auf der Homepage der Fritz-Reuter-Schule (GS) der Hansestadt Wismar Aktuelles
Projekttage zum Thema “Umweltschutz”
Video ansehen auf youtube:
Der diesjährige Grundschulpokal fand in der Sporthalle der Rudolf-Tarnow-Schule in Wismar statt. Dem Organisationsgeschick und dem Engagement der einzelnen Schulen ist es zu verdanken, dass der Wettkampf trotz Streik der Busunternehmen durchgeführt werden konnte. Ganz nach dem Motto: “Mach mit, mach´s nach, mach´s besser” konnten die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Insgesamt nahmen 20 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen die sportliche Herausforderung an und stellten in den Staffelspielen ihr Können im Laufen, Werfen und Springen unter Beweis. Es galt mit Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit gemeinsam zum Ziel zu kommen. Dieses gelang der Grundschule Fritz-Reuter so gut, dass sie am Ende mit dem 2. Platz belohnt wurde. Wir gratulieren herzlich!
Exkursion in den Wildpark Güstrow

Unsere Schule führte am 24. September 2020 eine Exkursion in den Wildpark Güstrow durch. Mit drei

Bussen fuhren wir in den Wildpark und erlebten einen tollen Tag mit speziell auf die Klassenstufen

abgestimmten Führungen.

Themenübersicht:

Klasse 1:

Bärenbrüder Fred und Frode

Klasse 2:

Wölfe - gemeinsam sind wir stark

Klasse 3:

Stichling, Posthornschnecke und Flohkrebs gehen ins Netz:

Tümpeln an der Nebel

Klasse 4:

Heimische Fische erleben (Eine Aquarienrunde mit unserer

Fisch-Expertin hautnah erleben)

2. Platz beim Grundschulpokal

Am 16. und 17. September füllte das Thema “Umweltschutz” den Stundenplan der Schule. Auf

vielfältige Weise wurde gelernt, gebastelt und recycelt.

Höhepunkt war die Müllsammelaktion im Stadtteil Friedenshof.

Mit den Projekttagen wurde bereits die im November stattfindende Europäische Abfallvermeidungs-

woche thematisiert. Hierbei werden bundesweit Projekte und Initiativen in den Fokus gestellt, die auf die

Verbesserung der persönlichen Abfallbilanz sensibilisieren. Im November wird im Sachunterricht das

Thema nochmals aufgegriffen.